W-LaVo-9 Hermann Stubbe

Seit 11 Jahren bin ich Gesamtschullehrer aus Überzeugung. Gleiche Chancen für alle waren mir immer wichtig. Deshalb sehe ich die manchmal ambivalent diskutierte Inklusion als essentiellen Punkt Grüner Identität und Werte. Als 1968 Geborener haben mich zwei gesellschaftliche Umwälzungen stark geprägt: Der Mauerfall zeigte mir, wie fest scheinende gesellschaftliche Zustände durch Menschen veränderbar sind. Zum anderen findet die digitale Revolution noch immer in vollem Tempo statt. Seit den frühen 80er Jahren sehe ich mich als Kind dieses Wandels, den ich auch seit Jahren politisch begleite. Die mit Edward Snowden bekannt gewordene Überwachung unserer Bevölkerung wird öffentlich noch immer unterschätzt. Eine Demokratie kann als solche nicht existieren, wenn die Menschen sich permanent beobachtet fühlen. Daher geht es um viel mehr, als um Privatsphäre und Datenschutz. Trotz dieser negativen Seiten bieten die digitalen Medien enorme Potentiale für Parteien und andere soziale Bewegungen. Ich möchte mich im Vorstand dafür einsetzen, dass netzgestützte Instrumente der parteiinternen Kommunikation auch bei uns immer mehr zur Normalität werden, wobei ich die derzeitigen Facebook-Gruppen und auch das Wurzelwerk nur als Ausgangspunkt einer weiteren Entwicklung sehe, die ich im Vorstand mit gestalten will. Als Saerbecker lebe ich in einem typischen ländlichen Dorf des Münsterlandes. Ich kenne die Schwierigkeiten, die sich aus der besonderen Lage des ländlichen Raumes gerade für uns Grüne in der politischen Auseinandersetzung ergeben. Diese besonderen Aspekte des ländlichen Raumes will ich in den Landesvorstand einbringen. Mein Heimatort Saerbeck wurde 2009 als Klimakommune NRW ausgezeichnet. Das Dorf hat nicht nur das eigene Stromnetz zurückgekauft, sondern produziert schon jetzt dreimal so viel Strom wie es verbraucht – und das zu großem Anteil in Bürgerhand. Gerade als Grüner kann ich sagen, dass Saerbeck zeigt, wie die Energiewende geht. Auch diese Erfahrungen möchte ich in den Landesvorstand einbringen. Dafür bitte ich um euer Vertrauen.

Biografie

Lehrer, 45 Jahre, verheiratet, 3 Kinder (10-19 Jahre) Sprecher des KV Steinfurt und des OV Saerbeck Mitarbeit in der LAG Medien/Netz und LAG Bildung

PDF

Download (pdf)