W-LaVo-7 jo schroers

Kandidatur für das Amt der Landesschatzmeister*in

unsere politische Arbeit in den letzten Jahren hat uns nicht nur Erfolge beschert. Die Auswirkungen auf die Finanzen des LV NRW von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind jedoch relativ gering. Unsere solide und vor allem vorausschauende Finanzpolitik ist auch auf Schwankungen und Unvorhergesehenes vorbereitet.

EINNAHMEN

Mehr als 13.000 Mitglieder haben wir nun, was allen Gliederungsebenen gut tut. Diese zahlen einen durchschnittlichen Mitgliedsbeitrag von ca. 11 Euro (damals 8,40 €). Wir haben festgestellt, dass gerade finanzstärkere Mitglieder durchaus bereit sind, einen höheren Mitgliedsbeitrag zu zahlen, wenn wir ihnen erklären, wozu wir das Geld verwenden.

Die Mandatsbeiträge auf LV-Ebene wurden (endlich) neu beschlossen und auf einen Prozentwert (12,5 %) umgestellt, so dass der Anteil in Zukunft nicht mehr sinkt.

Die (Verzichts-)Spenden haben sich in den Wahlkampfzeiten erhöht.

Die Einnahmen aus der Parteienfinanzierung werden nach der Europawahl neu berechnet (Anzahl der Wähler*innen). Indirekt wirken sich auch die kommunalen Mandatsbeiträge auf die Parteienfinanzierung aus.

AUSGABEN

Wahlkampf, Wahlkampf, Wahlkampf, Kampagnen, verschiedenste Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, elektronische Kommunikation, politische Personalentwicklung, Parteiarbeit.

Und unsere neue Landesgeschäftsstelle in der Oststraße, mit neuen Möbeln, neuer Technik, neuem Flair.

VERMÖGEN

Solide, auf hohem Niveau.

AUSBLICK

Nach Auswertung der Wahlen und anderer Erkenntnisse, Diskussion und Festlegung der zukünftigen politischen Strategie und Anpassung der Mittel an diese Ziele. Dabei die Bundesebene nicht aus dem Blick verlieren. – Eine Verstärkung im Finanzbereich ist dringend geboten.

jo

Seit 19 Jahren nun bin ich Euer Landesschatzmeister, und immer noch sehr erfolgreich. Ich stehe für solide Finanzen und eine vorausschauende Finanzpolitik. Und hierfür trete ich wieder an und bitte erneut um Euer Vertrauen und Eure Stimme. Danke.

Immer schon GRÜNER. Seit 1980 aktiv an der Umsetzung unserer Ziele beteiligt. Meinen politischen Lebenslauf siehe unter: http://www.gruene-nrw.de/koepfe/landesvorstand/jo-schroers.html