W-LaVo-1 Simon Rock

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor zwei Jahren habt ihr mich in den NRW-Landesvorstand gewählt. Dank eurer Unterstützung konnte ich in dieser Zeit, gemeinsam mit anderen, einiges bewegen.

Leitantrag und Fachgespräch Haushalts- und Finanzpolitik

So ist die Situation des NRW-Landeshaushaltes zwar nach wie vor schwierig, allerdings ist seit den letzten Jahren ein klarer Konsolidierungspfad erkennbar und der durch die Vorgaben der Schuldenbremse erforderliche Haushaltsausgleich im Jahre 2020 erscheint möglich. Bis dahin ist aber noch eine gewisse Wegstrecke zu gehen.

Auch aus diesem Grunde heraus habe ich zusammen mit der LAG Finanzen einen Leitantrag zu möglichen Entschuldungsszenarien erarbeitet, welcher auf dem Landesparteirat im März 2013 einstimmig verabschiedet worden ist.

Darauf aufbauend fand im November 2013 ein Fachgespräch zum gleichen Thema statt, in dem wir gemeinsam mit Expert*innen aus Wirtschaft und Politik Strategien für eine Entschuldung des Landeshaushaltes diskutiert haben. Für Ende dieses Jahres ist dabei eine Neuauflage geplant.

Klar ist und bleibt dabei: Grüne Haushalts- und Finanzpolitik setzt auf einen Dreiklang aus Effizienzsteigerungen, Ausgabensenkungen und maßvollen Steuererhöhungen. Nur so kann solide und nachhaltige Haushaltspolitik umgesetzt werden.

Und im Gegensatz zu CDU und FDP, die zwar allgemein mehr Einsparungen fordern, aber bei jeder einzelnen konkreten Sparmaßnahme der rot-grünen Landesregierung protestieren, stellen wir uns auch dieser Herausforderung.

Wiederbelebung des Forums U35

Darüber hinaus konnte ich gemeinsam mit den anderen jüngeren Mitgliedern im Landesvorstand das U35-Forum wiederbeleben, welches sich speziell an die unter 35- jährigen Mitglieder unserer Partei richtet und der Diskussion, Vernetzung und Weiterbildung dient. Somit stellt es eine gute Scharnierfunktion zwischen Grüner Jugend und Mutterpartei dar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Chance geben würdet, daran anzuknüpfen.

Mit grünen Grüßen

Simon Rock

 

 

Biografie

Derzeit befinde ich mich in der Endphase meines Masterstudiums in VWL. Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich seit 2004. Ich war dabei von 2007-2009 Sprecher der Grünen Jugend Siegen-Wittgenstein und von 2009-2014 Ratsmitglied der Stadt Netphen und sachkundiger Bürger in der Kreistagsfraktion. Außerdem bin ich seit 2010 Beisitzer im Vorstand des Bezirksverbandes Westfalen. Auf Landesebene arbeite ich seit 2011 in der LAG Finanzen mit, seit 2013 als Sprecher. Mitglied im Landesvorstand bin ich seit 2012. Bei der letzten Landtagswahl war ich Direktkandidat sowie auf Platz 40 der Landesliste.

PDF

Download (pdf)