W-LaVo-28 Sven Giegold

Mit der vergangenen Europa- & Kommunalwahlen haben wir Grünen uns aus dem Tief herausgearbeitet. Durch überzeugende Arbeit in Kommunen, Land und Europaparlament haben wir ein starkes Ergebnis geschafft. Mit Terry Reintke ist gleich eine zweite NRWlerin im EP. Ich kann mich zudem freuen, dass die deutsche Delegation der Grünen mich nun zu ihrem Sprecher gewählt.

Bei aller Freude über das gute Grüne Wahlergebnis in NRW und in Deutschland: Europa steckt in einer tiefen Krise. Der Süden aber auch Frankreich & Großbritannien versinken in wirtschaftlichen Problemen, Arbeitslosigkeit und politischem Populismus. Im neuen Europaparlament werden 30% Gegner der europäischen Einigung sitzen, auch aus Deutschland. Darauf müssen wir reagieren. Die meisten BürgerInnen wollen weiterhin die Europäische Einigung. Sie glauben aber, dass die jetzigen EU-Institutionen und die europäischen Eliten diese gute Idee schlecht umsetzen. Auch vielen FreundInnen Europas fällt es schwer, die EU zu verteidigen. Hier müssen wir Grüne Brücken bauen. Viel stärker können wir sichtbar machen, dass wir Grünen erfolgreich in Brüssel für die Anliegen von Bürgerinitiativen, NGOs, nachhaltiger Unternehmen und Gewerkschaften kämpfen. Ich möchte mich dafür engagieren, dass die Europafraktion weniger in der Brüsseler Blase aktiv ist und mehr im Kontakt mit Flüchtlingsinitiativen, TTIP-Kritikern, GegnerInnen von Fracking und Massentierhaltung, Unternehmen für zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen. Für sie muss Europäische Demokratie erfahrbar werden – durch aktive und starke Grüne. Europa muss seine sozialen und demokratischen Leerstellen angehen.

Bei Vorträgen, Diskussionen & Wanderungen war ich überall in NRW unterwegs. Das soll weitergehen! Zudem planen Terry und ich gemeinsame, stärker dezentrale Europabüros. Damit wollen wir mehr lokale Ansprechbarkeit erreichen. Auch im neuen Landesvorstand möchte ich Ohr und Stimme in Brüssel und Strasbourg sein. Dafür bitte ich erneut um Euer Vertrauen.

Biografie

Geboren 1969 in Las Palmas de Gran Canaria // Studium Wirtschaftswissenschaft, Politik, Erwachsenenbildung in Lüneburg, Bremen, Birmingham (Master Wirtschaftspolitik), Paris // Engagement in der Umweltbewegung von der Schul-AG, über praktischen Naturschutz zum BUND // Mitgründung Ökozentrum Verden mit 50 Arbeitsplätzen // Mitgründung Attac Deutschland, Tax Justice Network, FinanceWatch, Institut Solidarische Moderne, AllerWohnen eG // Mitglied Präsidialversammlung des Evangelischen Kirchentags // MdEP, Grüner Koordinator im Ausschuss für Wirtschaft & Währung // Sprecher der Europagruppe Grüne// facebook: sven.giegold // twitter: sven_giegold

PDF

Download (pdf)