W-LaVo-3 Wolfgang S. Rettich

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte mithelfen, dass auch zukünftig grüne Politik in NRW erfolgreich ist. Daher kandidiere ich als Landeschatzmeister. Das Amt des Landesschatzmeisters ist ein politisches Amt und kein Verwaltungsamt. Hier möchte ich meine Erfahrungen aus meinem Berufsleben, meiner Arbeit als Bezirks- und Kreisschatzmeister, meinen Tätigkeiten im Landesfinanzrat und in der Haushaltskommission einbringen. Lust, Engagement und das nötige Feuer bringe ich für das Amt mit.

Drei Projekte, die mir besonders am Herzen liegen:

Fundraising

Fundraising ist mehr als Spendensammeln, es ist ein permanenter Austausch mit Mitgliedern, Sympathisant*innen, nahestehenden Organisationen und Sponsor*innen. Vertrauen, Freiwilligkeit, Anerkennung und Respekt sind dabei wichtig. Fundraising verfolgt keinen Selbstzweck, sondern soll uns helfen die Mittel zu beschaffen, um unsere grünen Ziele zu verwirklichen und umzusetzen. Unser formulierter Spendenkodex ist dabei einzuhalten. Die zarten Pflänzchen die es im Landesverband im Bereich Fundraising gibt, müssen nun gepflegt und weiter zum Wachsen gebracht werden. Die Initiativen des Bundesschatzmeisters sind dabei gezielt aufzunehmen. Dafür möchte ich eine aktivierende Rolle übernehmen.

Ökofonds

Der Ökofonds wurde aufgestellt, um alternative Projekte zu unterstützen. Momentan sind die Projekte in der Partei nicht bekannt und es gibt kein „danach“. Die Projekte stehen lose und verloren neben der Partei, anstatt sie in die Partei zu tragen. Das will ich ändern, damit wir Grünen den Ökofonds als aktives Kommunikationsmittel einsetzen, um mit NGOs, Initiativen und Bürgerbewegungen ins permanente Gespräch zu kommen.

Personal- und Organisationsentwicklung

Bei der Organisationsentwicklung gilt es generell die Familienfreundlichkeit in unseren Strukturen zu verbessern. Die vorhandenen Schulungsangebote sind auszubauen, um unseren Mitgliedern ein fundiertes Wissen an die Hand zu geben. Ich möchte im Rahmen der Personalentwicklung Schulungsangebote im Bereich der Parteifinanzen anbieten. Grundwissen gehört genauso so vermittelt wie vertieftes Parteifinanzwissen. Der Personenkreis ist über die Kassierer*in oder Rechnungsprüfer*in hinaus zu erweitern.

Ich bitte um Eure Unterstützung.

Herzliche Grüne Grüße,

Euer Wolfgang Rettich

Folgt mir bei Facebook (facebook.com/wolfgang.rettich) und twitter (@w_rettich) und macht euch das ganze Bild.

Biografie

Persönlich

36 Jahre alt, gebürtig aus Freising. Nach meiner kfm. Ausbildung folgten Beschäftigungen als Assistent der Geschäftsführung, im Personalwesen und als Key-Account-Manager. Nach einem bewussten beruflichen Cut absolvierte ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte erfolgreich Sozialwissenschaft in Bochum. Zurzeit arbeite ich für Frithjof Schmidt, MdB.

Politisches

Seit 1999 Mitglied, OV- und KV-Sprecher. Momentan bin ich Sprecher der LAG Wirtschaft NRW und Delegierter zur BAG Wirtschaft & Finanzen. In Bochum war ich mehrere Jahre Kreisschatzmeister. Momentan bin ich Bezirksschatzmeister im Bezirksverband Ruhr. Ich bin seit mehreren Jahren Delegierter im Landesfinanzrat und war ebenfalls mehrere Jahre Mitglied der Haushaltskommission.

PDF

Download (pdf)